Sportclub Traktor Schwerin

Der Sportclub Traktor Schwerin (SCT) war nur eine von vielen Einrichtungen, die dazu begetragen hat, die Überlegenheit des Sozialismus über den Kapitalismus zu demonstrieren. Im Leistungssport mag das so gewesen sein, das Gesamtkunstwerk Sozialismus ist jedoch gescheitert.
Ende 1989 war es dann soweit, mit dem Fall der DDR waren auch die Tage des Sportclub Traktor gezählt. Anfang der 90er wurde daraus der Schweriner SC, der SCT wurde zum SSC.

Auf diesen Seiten befinden sich ein paar Fotos unserer Wirkungsstätten aus alten Zeiten, zugegeben etwas volleyballlastig.
Etwas neuer sind die Fotos unsere schönen Internates in Schwerin Zippendorf, welches leider zusehens mangels Nutzung und Pflege verfällt. 

Wirkungsstätten Sportclub Traktor Schwerin

Unsere Wirkungsstätten, teilweise geliebt, teilweise gehasst, sollen in dieser Galerie dem Volke mal nahegebracht werden.
Was war schön, war nicht so schön? In dieser Frage gehen die Meinungen vielleicht etwas auseinander. Da wären die unvergesslichen Parties oder das heimliche Westfernsehen in der 10. Etage des Internates (Super Empfang da oben). Da wären auf der anderen Seite die vielen Treppen in der Kongreßhalle, die wir Volleyballer in vielen Runden 'Dänisch Punktefahren' kennenlernen durften.

Die Schule ist inzwischen renoviert worden und hat damit den Charme eines DDR-Plattenbaus aus den 70-ern verloren. Zur Erinnerung bleiben natürlich die alten Bilder in der Galerie.
Die Trainingsstätten sind noch etwas unvollständig, die Volleyballer werden den Marstall vermissen. Was hier in Erinnerung ist, sind eisige Temperaturen im Winter, denen man mit einem kleinen Bauheizlüfter Herr werden wollte, sowie der lange Fußweg vom Internat. Fotos dieser alten Trainingsstätte, in der sich heute das Technische Museum befindet, kommen noch.


Foto-Galerie:
Wirkungsstätten Sportclub Traktor Schwerin

Internat Schwerin Zippendorf

Im Internat in der von-Flotow-Str. 20 haben wir unsere gemeinsame Schulzeit, bis zur 10. Klasse oder auch länger, verbracht.
Wer nach einigen Jahren Kinder- und Jugendsportschule eine Lehre begonnen hat und dem Leistungssport beim SC Traktor Schwerin treu geblieben ist, durfte in dieses wirklich tolle Internat mit der repräsentativen Adresse Am Strand 1 einziehen.

Der Sportclub Traktor hat dieses Internat bereits Mitte der 1980-er wieder aufgegeben. Nach einigen Besitzerwechseln ist dieses schöne, ursprünlich als Kurhaus erbaute Gebäude, seit etlichen Jahren unbewohnt.
Es ist nichts mehr wie früher, die Natur gewinnt so nach und nach den Kampf gegen das alte Gemäuer. Macht Euch mal ein Bild davon, was 30 Jahre nach unserer Zeit noch davon übrig geblieben ist.
Seid stark!


Foto-Galerie:
Internat Schwerin Zippendorf
Klimatabelle
Schwerin
Höchste Tagestemperatur °C
3
 
4
 
8
 
14
 
18
 
21
 
24
 
22
 
19
 
13
 
8
 
4
 
J F M A M J J A S O N D
Niedrigste Tagestemperatur °C
-1
 
-1
 
0
 
 
4
 
 
8
 
 
11
 
 
14
 
 
13
 
 
10
 
 
7
 
 
3
 
 
0
 
 
J F M A M J J A S O N D
Sonnenstunden pro Tag
1
 
2
 
5
 
7
 
8
 
8
 
8
 
6
 
5
 
4
 
2
 
1
 
J F M A M J J A S O N D
Regentage im Monat
18
 
15
 
13
 
11
 
15
 
14
 
15
 
17
 
14
 
14
 
17
 
19
 
J F M A M J J A S O N D