Reichweite eines Blitzgerätes, abhängig von Leitzahl und Blende
Die Tabelle gibt die Reichweite für Blitzgeräte in Meter aus. Die Reichweite ist abhängig von der Blende und der Leitzahl der Blitzgeräte.
Standardmäßig wird die Leitzahl vom Hersteller für eine Filmempfindlichkeit von ISO100/21° angegeben, für diesen Wert wird zunächst auch die folgende Tabelle aufgebaut.
Die Filmempfindlichkeit, der ISO-Wert, kann auch angepasst werden, die Werte für die Reichweite in der Tabelle werden dann neu berechnet.
Zu beachten ist, dass sich bei System-Blitzgeräten die Leitzahl in Abhängigkeit der Reflektor-Einstellung ändert. Beim Metz 58 wird eine Leitzahl von 58 bei ISO 100/21° angegeben, wenn sich die Reflektor-Einstellung bei einer Brennweite von 105 mm befindet. Hier wird das Blitzlicht am stärksten gebündelt. Wird eine kleinere Brennweite gewählt und damit die Reflektor-Einstellung geändert wird, verteilt sich das vorhandene Licht auf eine größere Fläche. Damit ändert sich auch die Leitzahl. Welche Leitzahl die Blitzgeräte bei verschiedenen Reflektor-Einstellungen erreichen, ist meistens in den technischen Daten nachzulesen.
Wenn es nicht die ganz großen Investitionen für Blitz und Objektiv sein sollen, hilft auch die Änderung der Filmempfindlichkeit. Darunter leidet dann das "Korn", bzw. bei Digitalkameras die Auflösung.
Die Filmempfindlichkeit, der ISO-Wert, kann auch angepasst werden, die Werte für die Reichweite in der Tabelle werden dann neu berechnet.
Zu beachten ist, dass sich bei System-Blitzgeräten die Leitzahl in Abhängigkeit der Reflektor-Einstellung ändert. Beim Metz 58 wird eine Leitzahl von 58 bei ISO 100/21° angegeben, wenn sich die Reflektor-Einstellung bei einer Brennweite von 105 mm befindet. Hier wird das Blitzlicht am stärksten gebündelt. Wird eine kleinere Brennweite gewählt und damit die Reflektor-Einstellung geändert wird, verteilt sich das vorhandene Licht auf eine größere Fläche. Damit ändert sich auch die Leitzahl. Welche Leitzahl die Blitzgeräte bei verschiedenen Reflektor-Einstellungen erreichen, ist meistens in den technischen Daten nachzulesen.
Wenn es nicht die ganz großen Investitionen für Blitz und Objektiv sein sollen, hilft auch die Änderung der Filmempfindlichkeit. Darunter leidet dann das "Korn", bzw. bei Digitalkameras die Auflösung.
Leitzahl 10 bis 14:
In Kameras eingebaute Blitze haben diese geringen Leitzahlen. Man braucht schon ein Objektiv mit passabler Lichtstärke, um nicht im roten Bereich unter 2 Meter Reichweite zu landen. Es ist besser als kein Blitz, aber viel mehr als eine Unterstützung etwa als Aufhellblitz ist nicht drin. Für Party-Fotos, wo es mehr auf Stimmung als auf Qualität ankommt, reicht es aus.
Leitzahl 20 bis 28:
Einfache Aufsteckblitze für schlankes Geld. Man erreicht schon etwas mehr als bei eingebauten Blitzen. Für Innenaufnahmen in kleineren Räumen hilft das schon weiter.
Leitzahl 36 bis 58:
Systemblitze mit guter bis sehr guter Leistung. So groß wie die Unterschiede in der Leistung sind auch die Unterschiede bei den Preisen, aber man befindet sich eben schon im grünen Bereich. Ein größeres Blendenspektrum ermöglicht auch mehr Möglichkeiten.
Leitzahl 76:
Diese Leitzahlen werden durch Stabblitze, die erste Liga unter den Blitzen, erreicht. Stabblitze sind fast das non plus ultra, sie haben natürlich ihren Preis und sind nicht mehr ganz so handlich. Wem das noch immer nicht reicht, wird zu einer Studioblitz-Anlage greifen müssen.
In Kameras eingebaute Blitze haben diese geringen Leitzahlen. Man braucht schon ein Objektiv mit passabler Lichtstärke, um nicht im roten Bereich unter 2 Meter Reichweite zu landen. Es ist besser als kein Blitz, aber viel mehr als eine Unterstützung etwa als Aufhellblitz ist nicht drin. Für Party-Fotos, wo es mehr auf Stimmung als auf Qualität ankommt, reicht es aus.
Leitzahl 20 bis 28:
Einfache Aufsteckblitze für schlankes Geld. Man erreicht schon etwas mehr als bei eingebauten Blitzen. Für Innenaufnahmen in kleineren Räumen hilft das schon weiter.
Leitzahl 36 bis 58:
Systemblitze mit guter bis sehr guter Leistung. So groß wie die Unterschiede in der Leistung sind auch die Unterschiede bei den Preisen, aber man befindet sich eben schon im grünen Bereich. Ein größeres Blendenspektrum ermöglicht auch mehr Möglichkeiten.
Leitzahl 76:
Diese Leitzahlen werden durch Stabblitze, die erste Liga unter den Blitzen, erreicht. Stabblitze sind fast das non plus ultra, sie haben natürlich ihren Preis und sind nicht mehr ganz so handlich. Wem das noch immer nicht reicht, wird zu einer Studioblitz-Anlage greifen müssen.