Verdunstung eines Wassertropfens

Wassertropfen
Ein Wassertrofpen auf dem Blatt einer Sonnenblume. Wie lange dauert es wohl, bis ein Tropfen auf einem Blatt vollständig verdunstet ist?

Aufnahmebedingungen

Der Wassertropfen wurde mit einer Canon 5D aufgenommen. Die Brennweite des Objektives beträgt 55 mm, in Verbindung mit einem 210 mm Balgen kommt man auf einen Abbildungsmaßstab von ca. 4:1. 4-fache Vergrößerung bei einem Vollvormat-Sensor bedeutet, daß der Bildausschnitt dieser Aufnahme ca. 9 x 6 mm beträgt.
Als Beleuchtung dienten 2 Halogenstrahler mit jeweils 10 Watt.
Wer hat schon eine genaue Vorstellung, wie lange so ein Wassertropfen braucht, bis er wirklich vollständig verdunstet und das Blatt wieder trocken ist. Die Halogenstrahler mussten recht nah am Objekt positioniert werden, um eine vernünftige Ausleuchtung zu erreichen. Das hat auch eine gewisse Wärmeentwicklung zur Folge.
Aufgrund dieser Umstände hätte ich nicht gedacht, daß sich so ein kleiner Wassertropfen so lange halten kann. Diese kleine Sequenz besteht aus 15 Einzelbildern, die in einem Abstand von 6 Minuten aufgenommen wurden. Mit dem ersten Foto angefangen, haben wir 14 Fotos für den Verdunstungsprozess. Das bedeutet, daß der Wassertropfen nach 84 Minuten vollständig verdunstet war.